Montag, 1. Oktober 2012

Wir, die Touristen

Ich war in Amerika. Alle finden Amerika Scheisse. Amerika müsste, anbetrachts dessen was wir tagtäglich über Amerika sagen, so ziemlich die am wenigst freizeitbevölkerte Ecke der Welt sein. Keine biblische Plage (ich kenne die) wäre ebenbürtig ausspielbar, wäre Amerika ein Spontanzauber bei Magic. Kein Land der Welt schafft es dermassen zu polarisieren, keines kann so hin und her rutschen auf dem Politstuhl und dabei so selbstsicher aussehen, obwohl es Kackspuren in der Unterhose breitschleift. Seien wir ehrlich, wir würden sogar noch über Amerika ablästern, wenn Mutter Theresa Präsident wäre. Wir geben denen ja einfach an allem schuld, ausser an Milben. Zumindest den Milben, die nicht auf Facebook setzen an der Börse. Ach egal.

Als ich in Amerika war, fiel mir auf, dass die Amerikaner selbst wirklich nette Leute sind. Wir finden zwar das Land kackenpupen, aber die Leute sind wirklich WIRKLICH nett. Es mag sicher Schichten, Regionen und Gruppen geben, wo ein kleines Gespräch über Bio-Gemüse oder nachhaltige Jugendkulturförderung nicht so unbedingt gut ankommen. Aber grundsätzlich, wenn man da irgendwo ist und mit Menschen redet, die mit Menschen zu tun haben, ist es nett. Hätte ich - ungebildeter Bergbauer - nicht so erwartet.

Ich war in den Skiferien in der Nähe.

Das Hotel war teuer, die Getränke überrissen und nicht gut, das Essen zu fettig, die Kinder zu laut, die Disco zu schäbig, der Concierge vorlaut, das Taxi ein Dieb, das Pferd hatte Durchfall, die Ladenbedienung war geistesabwesend, das Wetter hiess Georg, die Einheimischen grüssten nicht zurück, die Währung hasste Griechen, der Wein aus Italien hatte nicht anerkannten Zapfen, die Jazzband hatte einen Keyboarder, die Happy Hour bediente ein Depressiver, die Verbindung rauschte, der Zug war zu pünktlich.

An der Hotelbar lernte ich Andrew aus Texas kennen. Der einzige verficktnochmal freundliche Mensch im ganzen verfickten Ort war ein amerikanischer Tourist. Fickscheisse. Und wir beschweren uns.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

sei gescheid...

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.