Montag, 16. April 2012

Promowoche!!! Die besten Fragen gleich vorweg!

Diese Woche gehen wir von Toni Tell auf Promo in der Schweiz und sonstwo. Es werden also wieder viele Fragen gestellt, sehr viele. Weil es das letzte Mal auch schon so ein riesiger Spass war, erlaube ich mir auch Heute die vorzeitige Informationsstreuung wie ein Salzspender mit Humor :)

-Wie habt ihr euch kennengelernt?
A) Bitte im Booklet nachlesen warum diese Frage grossen Spass bei uns verursacht!
B) True Story: das war im Föhrenwald in Ems, Schweiz. Openair Party. Gregor Solèr ist Schuld. Und geholfen haben Black Tiger, DJ Def Cut und Spooman, welche uns ordentlich abgefüllt, respektive wegen Betrunkenheit danach gemassregelt haben.Ein wunderbarer Abend und schon verdammt lange her.

-Ihr seid ja Karriere-technisch diametral aufgestellt, wie kann sowas harmonieren?
Gerard will nach oben und ist im Hype-Strom aka eine Rakete beim Schallmauerdurchbruch. Ich hingegen bin eher so eine Nordkoreanische Ego-Petarde, die nicht weit vom Boden kommt, aber damit nach wie vor grosses Echo auslöst. Wir treffen uns also beim Stichwort "Rakete".

-Und menschlich?
Intressante Frage (die ich mir da selber stelle haha). Wir teilen den Humor, die Leidenschaft zur Musik und tutoren uns Gegenseitig durchs Leben. Wir haben ja einen krassen Altersunterschied, aber doch so einen verkappten Wahn, der sich altersunabhängig mitreisst. Ausserdem oder gerade auch deswegen beobachten wir unsere Lebenskurven sowohl persönlich als musikalisch mit grossem Interesse, denn wir haben da eine gute, weit entfernte Sicht auf das, was der andere gerade erlebt oder als Musik veröffentlicht. Neutrale Beobachter mit grossem freundschaftlichen Respekt. Und Freunde, logisch.

-Woher stammt der Name "Toni Tell"
2 Landesikonen vermischt: Toni Polster und Wilhelm Tell. Zuerst wollten wir es irgendwie "Rote Bullen und Schwarze Zahlen" nennen, aber das war zu abstrakt als Statement. Red Bull und Banken sind auch nicht wirklich bezugskräftig von der Musik her. Falls uns der Teufel aufs Fahrrad nimmt bezüglich des Erfolgs, haben wir auch noch den ultimativen Hardcore Namen im petto um für zukünftige Musik ordentlich Wirbel zu verursachen. Hinweis: ebenfalls 2 geschichtsträchtige Figuren aus beiden Ländern, beide ein H vorne und eine davon weiblich und Romanfigur... aber das darf man nicht laut sagen, sonst kommen die Proteste ;)

-Was ist inhaltlich auf der Platte los?
Primär haben wir den Anspruch verworfen, tiefe Inhalte als Songthemen zu nehmen. Das Feeling bei den Aufnahmen war immer sehr Schullager-mässig und entsprechend viel Jungs-Quatsch, Battle-Texte, Egomanie und versprenkelte Intelligenz-Andeutungen sind da dabei. Es wird oft in HipHop Floskeln gearbeitet und es hat diesen 90er Wortspiel Touch und auch die etwas tieferen Themen wurden so umgesetzt, das der geneigte Rap-Fan etwas damit anfangen kann und es nicht nach Pausenplatz-Esotherik tönt. Stichwort: zeitlos.

-Wie wurde die Platte aufgenommen und wo?
Wien, Wels und Chur. Mehrere Sessions. Der grössere Teil der Arbeit war die Auswahl der Beats. Vor allem eine Session bei den Produzenten im Rachkuchl in Wien war episch... da haben wir mehr als 100 Beats durchgehört und da die Jungs wirklich geniale Musiker sind, entsprechend auch eine Masse davon mitgenommen. Mit steigendem Alkohol Pegel immer euphorischer... und am nächsten Tag mussten wir dann von 40 Stück runterstreichen auf ein Dutzend. Für die Aufnahmen haben wir uns dann gegenseitig besucht über den Zeitraum von 2 Jahren. Im Studio waren wir dann effektiv nur 4 Tage. Es lief alles erstaunlich organisch ab, in einem Guss, wenn auch in einem sehr langsamen.

-Die Produzenten und Gäste?
Die Gäste auf der Platte sind Milchmaa, J-HonKey, Mistaman und Lou Zarra. Es waren noch 2-3 mehr geplant und auch schon kommuniziert, das hat dann aber aus diversen Gründen doch nicht hingehauen, war aber egal, da die jetztigen Gäste absolute Top Parts haben. Die Produzenten sind Fid Mella, Cleflco, Brenk, Pad Prank, Mainloop von der Schluchtenjodler Seite her und Claud und Pulsaar aus der Schweiz mit jeweils einem Song, respektive Remix. Die beiden haben auch als einzige den "HipHop-Kosmos" etwas aufgebrochen mit ihren Produktionen und das hat gepasst, das wollten wir von ihnen auch. Die Österreicher haben ihrerseits knallharte Rap Bretter geliefert und das wie gesagt dutzendweise und im Akkord, was mich erstaunt und auch massgeblich motiviert hat. Ich bin mir so eine Flut von geilen Rap Beats nicht gewohnt von hier, da ich auch meistens mit einem sehr engen Produzentenstammtisch zusammenarbeite. Die Österreicher sind definitiv alle "to watch" und die Schweizer manifestieren ihren jeweiligen Ruf!

-Wie geht es jetzt nach Veröffentlichung weiter?
Am 20. April erscheint die Platte, dafür veranstalten wir ein kleines Happening in Chur, wo wir mit Freunden die CD kaufen gehen und anschliessend mit dem ganzen Pulk nach Haldenstein pilgern wo wir ein Showcase der neuen Platten live performen. Das wird mein erster Auftritt seit 2 Jahren in der Schweiz und auch soweit der einzige, aber dafür ist es etwas besonderes und wenn auch kurz, so doch knackig. Danach wird es vermutlich auch noch ein solches Showcase in Wien geben und ich werde ein Medley im Juni im Kurdistan live spielen, wo ich wegen der Alternativ-Weltfussball Weltmeisterschaft weile dann. Danach sieht es so aus, dass wir ein zweites Album in Angriff nehmen, zumindest wenn wir nicht total untergehen mit dem aktuellen. Gerard wird abgesehen davon bald seine neue Platte releasen und für die touren. Meinerseits bin ich auch mit einigen Projekten bereits spruchreif, aber wie sagt Gerard so schön auf unserem Album "ihr sagt, ihr dürft noch nicht drüber reden. Ich hass sie so!"... er meint mich, glaube ich!

-Letzte Worte?
Ja, geht und hört euch die CD an und kauft sie wenn ihr sie mögt. Sie ist toll geworden, die beiden Videos von Oli Bär ebenfalls. Wir freuen uns sehr über das ganze Projekt, es hat irrsinnig Spass gemacht so eine geile Sammlung Songs zu produzieren und sogar auf die Promo freuen wir uns wie Kinder, denn wir können endlich Mal wieder ein paar Tage zusammen abhängen und neues planen... good times!!!!



https://www.facebook.com/ToniTellGimmaGerard
Kaufen?
Deutschland: http://www.amazon.de/Toni-Tell-Gimma-Gerard/dp/B007B7FVPO
http://www.exlibris.ch/musik/cd/gimma-gerard/toni-tell/?id=7612027972722
http://itunes.apple.com/ch/preorder/gimma-gerard-sind-toni-tell/id510990557



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

sei gescheid...

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.